SILLEMSALABIM!

– Rettet Hamburgs Hinterhofkultur –


AKTUELLE TERMINE UND AKTIONEN:

Offene Hofabende vom 18.-21. Februar 2020

Vier Tage lang haben wir großartigen Besuch in der Sillemstraße: Holger Kraus kommt mit seinem mobilen Kino Flexibles Flimmern und zeigt den kolumbianischen Spielfilm "Die Strategie der Schnecke"! Ratzfatz waren die Tickets ausgebucht, selbst die Warteliste ist schon voll!

Für alle die kein Ticket ergattert haben, haben wir uns jetzt spontan ein paralleles Kulturprogramm ausgedacht: Von Dienstag bis Freitag wird die Bar ab 20 Uhr geöffnet sein, viel Raum für Gespräche und Begegnungen unter Nachbar*innen und Freund*innen. Und am Donnerstag und Freitag gibt es sogar ein paar musikalische Gäste, die Lust haben uns und unsere Hinterhofkultur zu supporten!

Freut Euch am Donnerstag auf ein paar Benefiz-Ständchen von der wunderbaren Karla Feles aka Feli rockt, Freitag gibt es Musik von unserer Freundin Schwessi, und an beiden Abenden wahrscheinlich noch den ein oder anderen Überraschungsgast! 


Aktuell - Online Petition und Zukunft Sillemsalabim!

Mittlerweile haben schon über 700 Menschen unsere Petition unterschrieben und viele haben kommentiert, warum sie Orte wie diesen erhaltenswert finden. Es gibt ein wachsendes Bewusstsein dafür, wie die Vernichtung von bezahlbaren Räumen für Kunst und Musik, für Kultur und Begegnung das Stadtbild auf schmerzhafte und unwiderbringliche Weise verändert. Durch die Nachverdichtung der Hinterhöfe entsteht zwar Wohnraum, aber der Preis ist hoch: weniger Grün, weniger Vielfalt, weniger Raum für Kunstschaffende und Kleingewerbe und viel zu häufig viel zu hohe Mieten - vor allem die Investoren können sich daran bereichern und die Stadt lässt es zu.



Wir sind nach wie vor daran interessiert, diesen Ort nicht nur für unseren eigenen Gestaltungs- und Arbeitsraum sondern auch für den Stadtteil zu erhalten und weiter zu entwickelt. Denn im Prozess der letzten Monate wachsen auch wir immer weiter an der Aufgabe, die sich aus unserer Gesamtsituation ergibt: sich selber einzubringen und den Stadtteil mitgestalten - das macht das Leben bunt und lebenswert.



Wie bereits in der Vergangenheit sind auch aktuell die verschiedenen politischen Parteinen am Gespräch mit uns interessiert - der Artikel über unseren Hof, der am Samstag im Kulturteil der MOPO veröffentlicht wurde, hat viele Menschen erreicht! Drückt uns vor allem in der kommenden Woche die Daumen - dann gibt es nochmal ein Gespräch auf Senatsebene.

Falls Ihr es noch nicht getan habt: bitte unterschreibt auch Ihr unsere Petition, teilt den Link mit vielen Menschen per Mail und Social Media und sprecht darüber!


https://www.openpetition.de/petition/online/sillemsalabim-fuer-ein-buntes-eimsbuettel


PS: Merkt Euch schonmal den 28.3. vor - da ist HOUSING ACTION DAY! Das Aktionsbündnis gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Mieter*inneninitiativen und Recht-auf-Stadt-Gruppen.
Auch wir werden uns beteiligen!


Flexibles Flimmern - 4 Tage Kino im Sillemsalabim!

Wir kriegen fantastischen Besuch in der Sillemstraße:

Vom 18.-21. Februar 2020 ist Holger Kraus und sein mobiles Kino FLEXIBLES FLIMMERN bei uns zu Gast!

19 Uhr Einlass, 20 Uhr Beginn.

 

An allen vier Tagen zeigen wir den Film "Die Strategie der Schnecke", eine verrückte und bewegende Häuserkampf-Geschichte aus Kolumbien.

 

Ab 19 Uhr gibt es Infos zum Künstler*innenhof Sillemsalabim und Essen und Getränke auf Spendenbasis. Wir empfehlen warme Kleidung und dicke Socken - unsere Heizmöglichkeiten im "Kinosaal" sind begrenzt.

 

Die Karten für € 12,- bitte unbedingt vorher bei Holger reservieren: reservierungen@flexiblesflimmern.de

 

DER FILM: "DIE STRATEGIE DER SCHNECKE" Sergio Cabrera I 1993 Kolumbien 116 Min OmU.

Ein altes Mietshaus in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der Besitzer, ein neureicher Yuppie, will das Haus entmieten, die Bewohner auf die Straße setzen, doch in der "Casa Uribe" lebt eine bunt zusammen-gewürfelte Schar: Jacinto, der alte Anarchist; Romero; ein Anwalt ohne Zulassung, der aber alle
Gesetzestricks kennt; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; Gabriel, der sich als Gabriela verkauft; eine Alte, die mit einem Scheintoten lebt und der ein Wunder geschieht. Sie alle besitzen keine Chance, aber sie nutzen sie. Denn der Anarchist Jacinto entwickelt einen schlitzohrig-genialen Plan, wie man die noch verbleibende Zeit bis zum angedrohten Rauswurf nutzen kann: DIE STRATEGIE DER SCHNECKE... Ein Film mit umwerfendem Witz und lateinamerikanischen Charme. "DIE STRATEGIE DER SCHNECKE ist populäres lateinamerikanisches Kino im besten Sinne des Wortes: Politisch engagiert, aber gleichzeitig mit viel Kraft und Spaß inszeniert" (TIP).

Online Petition zum Erhalt von Sillemsalabim!

Wir brauchen nach wie vor Eure Unterstützung, um unsere kulturelle Oase in Eimsbüttel zu erhalten!

Bitte unterschreibt unsere Online Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/sillemsalabim-fuer-ein-buntes-eimsbuettel) teilt den Link und sprecht darüber!

 

Die Zeit läuft uns zunehmend davon, Ende März 2020 laufen die ersten Verträge aus und die große Ateliergemeinschaft muß weichen, wenn wir es nicht verhindern! Aber wir geben nicht auf: Bis zur Bürgerschaftwahl Ende Februar können wir noch einiges bewegen. Wir sind nach wie vor im Gespräch mit der Politik und haben auch den amtierenden Bürgermeister Tschentscher gesprochen, als er in der nahegelegenden Apostelkirche war.

Schreibt auch Ihr gerne an die Politiker*innen des Bezirks und auch des Senats - je öfter der Name Sillemsalabim! irgendwo fällt, umso besser!


Stadtteilgespräch am Mittwoch, den 27.11.19, 19 Uhr

Mittwoch, den 27.11.2019 um 19 Uhr findet im Kreativhaus Eimsbüttel eine Podiumsdiskussion mit den neu gewählten Vertreter*innen der Eimsbüttler Bezirksversammlung statt.

Was haben wir von der neuen Bezirksversammlung zu erwarten? Welche Ideen haben die Parteien für Stadtteil und Bezirk und welche Projekte wollen sie unbedingt umsetzen?

 

Dies ist eine tolle Gelegenheit, um weitere Nachbar*innen, aber vor allem Lokalpolitiker*innen auf unser Anliegen aufmerksam zu machen und sie zu fragen, wie sie uns helfen wollen. Je mehr von uns da sind und Fragen stellen, umso stärker wird deutlich, dass wir den Künstlerhof Sillemsalabim erhalten und den Bau eines mehrstöckigen Gebäudes an seiner Stelle verhindern möchten.

 

Fragen können auch vorab unter http://stadtteilgespräche.eimsbüttel.hamburg per Formular übermittelt werden.

 

„Was jetzt Eimsbüttel?“

Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Mittwoch, 27.11.2019, 19 Uhr

Im Kreativhaus Eimsbüttel "Gelber Salon"

Telemannstraße 10, 20255 Hamburg


Nachbarschaftstreffen am Sonntag den 17.11.19, ab 15 Uhr

Am SONNTAG, den 17.11.19 ab 15 Uhr wollen wir uns mit Euch Menschen in unserer Nachbarschaft und anderen Interessierten austauschen und weitergehend vernetzen!
Laßt uns gemeinsam Visionen entwickeln: Was wünscht Ihr Euch für den Hof? Einen Spielplatz, offene Werkstätten, Bewegungs-, Kunst- und Musik-Ateliers, generationsübergreifende Begegnungsräume...?! Welche Möglichkeiten seht Ihr? Wir möchten Euch einladen, Euch einzubringen. Mitzumachen!

Hier findet Ihr uns:
Hinterhof in der Sillemstraße 48a+b in HH-Eimsbüttel. Kommt vorbei!
Wir treffen uns in den Werkräumen 48a, Eingang rechte Gebäudeseite, hinten neben dem Spielhaus.


Herzliche Grüße
Euer Kulturhof Sillemsalabim
 

Folge uns auf Instagram: sillemsalabim_hamburg

 

#sillemsalabim #rettethamburgshinterhofkultur

Wir sind eine Künstler*innen und Hinterhofgemeinschaft in der Sillemstraße 48 a+b in Hamburg Eimsbüttel!

Für unser altes Gebäude, eine ehemalige Post mit ungewöhnlichen Rampen, vielen alten Fenstern und hohen Decken, gibt es Abrisspläne es sollen neue Wohnungen entstehen.

Wir wollen uns jedoch für den Erhalt dieses besonderen Ortes einsetzen! Wir haben eine Vision, wie das Gebäude und der Hof als weitergehende Bereicherung für die Nachbarschaft und den Stadtteil dienen kann.  Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, setz Dich mit uns in Kontakt oder trag Dich unten in unseren Email-Verteiler ein.

Wir freuen uns über Vernetzung jeglicher Art und über Deinen Support!

 

DANKE sagt SILLEMSALABIM!